Treue Mitglieder und auch wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich ein zum politischen Fachsimpeln.
Vorrangiges Thema an diesem Abend: die Bundespolitik mit der großen Forderung an den Kanzler, seine Arbeit mit besserer Außenwirkung darzustellen. Die guten Beschlüsse und Erfolge der Koalition brauchen eben auch eine gute "Vermarktung" - gerade in der Zeit der sinkenden Werte der SPD. Sicherlich sind die Anforderungen an ein Gelingen der Koalition in Berlin sehr hoch. Denn: was wäre sonst? Die negativen Auswirkungeneines Zerbruchs der Koalition würden Deutschland sehr schaden.
Nie waren die Themen der Bundespolitik so umfangreich, mit derart großen Auswirkungen, und das Jonglieren des "großen Schiffes Deutschland" ist sehr anspruchsvoll. Dennoch: die Menschen brauchen wieder mehr Vertrauen in die Arbeit unsere SPD-Verantwortlichen.
Die Anwesenden Genossinnen und Genossen waren sich einig, dass dieses Vertrauen in die Regierenden der SPD weiterhin vollumfänglich gegeben werden kann.
Bezahlbares Wohnen in Göppingen - nicht ganz einfach
Die SPD Gemeinderatsfraktion veranstaltete in Zusammenarbeit mit den SPD Ortsvereinen Göppingen und Faurndau im Rahmen ihrer Reihe "Kommunalpolitik im Dialog" einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema "Bezahlbares Wohnen in Göppingen".
Die Referentin/der Referent Frau Erste Bürgermeisterin Cobet sowie der neue Geschäftsführer der WGG, Herr Felgenhauer, stellten jeweils die aktuellen Aktivitäten vor.
Es gibt in Göppingen ca. 1800 Wohnungen der WGG, der durchschnittliche Mietpreis liegt nur knapp über 7 Euro. Die steigenden Nebenkosten unter anderem für Heizen und Strom für das Heizen sind aber natürlich ein Problem für manche Mieter. Der freie Mietwohnungsmarkt ruft hier aber teilweise deutlich höhere Mietpreise auf.
Neue Wohnungen zu bauen ist aber in Zeiten extrem steigender Baukosten nicht so einfach, hier sind das Land und der Bund gefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und finanzielle Unterstützungen zu bieten.
Frau BM Cobet erläuterte die Maßnahmen der Stadt, so sollen zum Beispiel mit Hilfe der Aktion "Baulandstein" mit entsprechenden finanziellen Anreizen für die Eigentümer nicht bebaute innerörtliche Flächen für eine Bebauung gewonnen werden.
Die anschließende Diskussion verdeutlichte die unterschiedlichen Meinungen innerhalb der Bevölkerung, so gab es zum Beispiel den Ansatz, kostengünstigeres Bauen mit geringeren Anforderungen an die Architekturoptik zu ermöglichen, dem wurde allerdings von anderen Teilnehmern widersprochen.
Aber auch das derzeitige Mietrecht mit all seinen Facetten war vielen Besuchern wichtig und wurde teilweise als "Vermietung-verhindernd" empfunden.
Es zeigte sich, dass die Einschätzungen und Wünsche weit auseinander liegen können. Auch wenn deutlich wurde, dass es bei der Wohnproblematik keine einfachen, schnellen und billigen Lösungen gibt, war dies ein sehr interessanter Abend mit neuen Anregungen für das politische Handeln der SPD Gemeinderatsfraktion.
Ihre SPD-Fraktion:
Armin Roos, Hilde Huber,
Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong,
Christine Schlenker, Hue Tran
Wir laden Sie recht herzlich ein: Die SPD Gemeinderatsfraktion bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit den SPD Ortsvereinen Göppingen und Faurndau die nächste Informationsveranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kommunalpolitik im Dialog“ an.
Termin und Ort: Mittwoch, 12.07. von 19 Uhr – 21 Uhr im Rathaus Göppingen zum Thema „Wohnen in Göppingen – Wohnbau-Entwicklungen – bezahlbares Wohnen“
Das Thema "Wohnen" ist eines der wichtigsten kommunalpolitischen Themen, denn viele Menschen fragen sich, wie sie sich das Wohnen - egal ob zur Miete oder im Eigentum - in Zukunft noch leisten können.
Die 1. Bürgermeisterin Fr. Almut Cobet und der neue Geschäftsführer der Wohnbau-Gesellschaft Göppingen (WGG) Thomas Felgenhauer haben ihr Kommen zugesagt.
Als Vertreter von Haus & Grund e.V. (Hauseigentümer-Schutzgesellschaft) wird Volker Schwab anwesend sein.
Wir werden an diesem Abend nach kurzen Statements genügend Zeit haben, die Themen rund um das Wohnen zu diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und eine intensive Diskussion mit vielen Anregungen.
Vorankündigung: Am Dienstag, dem 4. Juli um 18 Uhr wird die SPD Gemeinderatsfraktion im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "SPD Fraktion vor Ort" den Aktivspielplatz in Ursenwang besuchen. Wir sind sehr gespannt auf die neusten Entwicklungen und die Veränderungen seit unserem letzten Besuch vor längerer Zeit.