Ortsverein
Politik kann Freude machen! Jeder kann mitgestalten!
Wieder ist es soweit, der Orstsverein Göppingen und seine Mitglieder laden zum nächsten Stammtisch ein und freuen sich auf diskutierfreudige, politikoffene und besonders politikverdrossene Gäste.
Mitreden und Mitbestimmen ist jedem Menschen möglich und jeder sollte davon auch konstruktiv Gebrauch machen. "Sein Lebensumfeld aktiv mit zu gestalten, kann der Politikverdrossenheit entgegenwirken" - so die Vorsitzende Hilde Huber und ihre Vorstandsmitglieder des Ortsvereins.
Die Gelegenheit dazu bietet der SPD Ortsverein
am Mittwoch, den 06.09.2023, um 19 Uhr
Wiener Kaffeehaus Gutmann, Göppingen, Bahnhofsplatz
Treue Mitglieder und auch wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich ein zum politischen Fachsimpeln.
Vorrangiges Thema an diesem Abend: die Bundespolitik mit der großen Forderung an den Kanzler, seine Arbeit mit besserer Außenwirkung darzustellen. Die guten Beschlüsse und Erfolge der Koalition brauchen eben auch eine gute "Vermarktung" - gerade in der Zeit der sinkenden Werte der SPD. Sicherlich sind die Anforderungen an ein Gelingen der Koalition in Berlin sehr hoch. Denn: was wäre sonst? Die negativen Auswirkungeneines Zerbruchs der Koalition würden Deutschland sehr schaden.
Nie waren die Themen der Bundespolitik so umfangreich, mit derart großen Auswirkungen, und das Jonglieren des "großen Schiffes Deutschland" ist sehr anspruchsvoll. Dennoch: die Menschen brauchen wieder mehr Vertrauen in die Arbeit unsere SPD-Verantwortlichen.
Die Anwesenden Genossinnen und Genossen waren sich einig, dass dieses Vertrauen in die Regierenden der SPD weiterhin vollumfänglich gegeben werden kann.
Das gemütlichen Gastzimmer des Wiener Kaffeehauses platzte fast aus allen Nähten:
zahlreiche Genossinnen und Genossen, Freunde der SPD und Göppinger Bürger*innen trafen sich zu einem Info- und Austausch-Stammtischabend mit Leni Breymaier, die seit 2017 für den Wahlkreises Aalen-Heidenheim im Bundestag sitzt. Und dies ist nur eine ihrer Aufgaben. Lang ist die Liste ihrer bisherigen beruflichen Stationen, wo sie mannigfaltige Erfahrungen sammeln konnte, lang die Liste ihrer Ehrenämter und Vereinsmitgliedschaften. Leni lebt ihre Aufgaben als Berufung, dies merken die Anwesenden auch an diesem Abend.
Göppingen mit Vernunft und Voraussicht bis 2035 zukunftsfähig machen
Der Göppinger Gemeinderat hat mit großer Zustimmung der SPD-Fraktion am 26.01.2023 für die zwölf Handlungsfelder des Wegekompasses „Göppingen 2035“ gestimmt. An diesen Leitsätzen soll sich das Verwaltungshandeln der Stadt Göppingen orientieren. Die SPD unterstützt außerordentlich den übergeordneten Leitgedanken, nämlich dass sich die Stadtverwaltung über ihre lokale und globale Verantwortung bewusst ist. So beinhalten diese zwölf Leitprinzipien des Göppinger Wegekompasses die globalen Nachhaltigkeitsziele, die von den Vereinten Nationen mit der Agenda 2030 verabschiedet wurden. Berücksichtigung im Wegekompass finden z. B. die Themenfelder „Wirtschaft und Arbeit“, „Bildung“, „Stadtraum und Wohnen“ sowie „Energiewende und Mobilität“. In all diesen Handlungsfeldern setzt sich die SPD für ein gerechtes und soziales Miteinander in der Stadt ein.