Bei herrlichstem Wetter lässt sich gut politisieren!

Veröffentlicht am 05.08.2023 in Ortsverein

Treue Mitglieder und auch wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden sich ein zum politischen Fachsimpeln.
Vorrangiges Thema an diesem Abend:  die Bundespolitik mit der großen Forderung an den Kanzler, seine Arbeit mit besserer Außenwirkung darzustellen. Die guten Beschlüsse und Erfolge der Koalition brauchen eben auch eine gute "Vermarktung" - gerade in der Zeit der sinkenden Werte der SPD. Sicherlich sind die Anforderungen an ein Gelingen der Koalition in Berlin sehr hoch. Denn: was wäre sonst? Die negativen Auswirkungeneines Zerbruchs der Koalition würden Deutschland sehr schaden.
Nie waren die Themen der Bundespolitik so umfangreich, mit derart großen Auswirkungen, und das Jonglieren des "großen Schiffes Deutschland" ist sehr anspruchsvoll. Dennoch: die Menschen brauchen wieder mehr Vertrauen in die Arbeit unsere SPD-Verantwortlichen.
Die Anwesenden Genossinnen und Genossen waren sich einig, dass dieses Vertrauen in die Regierenden der SPD weiterhin vollumfänglich gegeben werden kann.

Beim SPD-Stammtisch am vergangenen Mittwoch kamen der Fraktionsvorsitzende Armin Roos sowie die Gemeinde- und Kreisräte Hilde Huber und Dr. Michael Grebner mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Einmal im Monat lädt der SPD-Ortsverein Göppingen zum Stammtisch ein und auch dieses Mal wurde in großer Runde bei ausgezeichneter Bewirtung im Wiener Caféhaus Gutmann rege diskutiert.

„Politik hat auch in den Ferien nicht frei!“, sagt Hilde Huber und stellt bei dieser Gelegenheit gleich einige ambitionierte SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten für die Kommunalwahlen im Frühjahr 2024 vor.

Der Stammtisch befasst sich an diesem Abend auch mit dem momentanen Umfragehoch der AfD und möglicher Gründe hierfür. „Es herrscht in der Bevölkerung Unsicherheit und andere Parteien versprechen vermeintliche Lösungen“, beschreibt Immanuel Böttcher, stellvertretender Juso-Vorsitzender im Landkreis.

Dabei hat die SPD bereits viele erfolgreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht. Jedoch sei das Problem der oft starre Blick lediglich auf die Schwierigkeiten, während die enormen Erfolge der Bundesregierung zu wenig Beachtung fänden, so Dr. Michael Grebner.

Die Ortsvereins-Vorsitzende Hilde Huber greift diesen Gedanken auf und lenkt den Fokus auf diese beachtlichen Meilensteine. Sie hebt hervor, wie sich die Bundesregierung in letzter Zeit für die Menschen im Land eingesetzt hat: In einem ersten Schritt seien im Januar etwa die Kinderregelsätze im Bürgergeld sowie der Kinderzuschlag und das Kindergeld erhöht worden.

Ab 2025 wolle die SPD im nächsten Schritt mit der Kindergrundsicherung die Familienförderung sogar noch gerechter und einfacher machen. Aber auch an die Rentenempfängerinnen und -empfänger habe die SPD mit der Rentensteigerung zum 1. Juli 2023 gedacht. Wegen der höheren Lohnsteigerung im Osten werde die Rentenangleichung in den neuen Bundesländern sogar ein Jahr früher umgesetzt als gesetzlich vorgesehen.