Bezahlbares Wohnen in Göppingen - nicht ganz einfach
SPD Fraktion 2023

Bezahlbares Wohnen in Göppingen - nicht ganz einfach

Die SPD Gemeinderatsfraktion veranstaltete in Zusammenarbeit mit den SPD Ortsvereinen Göppingen und Faurndau im Rahmen ihrer Reihe "Kommunalpolitik im Dialog" einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema "Bezahlbares Wohnen in Göppingen". 
Die Referentin/der Referent Frau Erste Bürgermeisterin Cobet sowie der neue Geschäftsführer der WGG, Herr Felgenhauer, stellten jeweils die aktuellen  Aktivitäten vor.
Es gibt in Göppingen ca.  1800 Wohnungen der WGG, der durchschnittliche Mietpreis liegt nur knapp über 7 Euro. Die steigenden Nebenkosten unter anderem für Heizen und Strom für das Heizen sind aber natürlich ein Problem für manche Mieter. Der freie Mietwohnungsmarkt ruft hier aber teilweise deutlich höhere Mietpreise auf. 
Neue Wohnungen zu bauen ist aber in Zeiten extrem steigender Baukosten nicht so einfach, hier sind das Land und der Bund gefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und finanzielle Unterstützungen zu bieten.
Frau BM Cobet erläuterte die Maßnahmen der Stadt, so sollen zum Beispiel mit Hilfe der Aktion "Baulandstein" mit entsprechenden finanziellen Anreizen für die Eigentümer nicht bebaute innerörtliche Flächen für eine Bebauung gewonnen werden.
Die anschließende Diskussion verdeutlichte die unterschiedlichen Meinungen innerhalb der Bevölkerung, so gab es zum Beispiel den Ansatz, kostengünstigeres Bauen mit geringeren Anforderungen an die Architekturoptik zu ermöglichen, dem wurde allerdings von anderen Teilnehmern widersprochen.
Aber auch das derzeitige Mietrecht  mit all seinen Facetten war vielen Besuchern wichtig und wurde teilweise als "Vermietung-verhindernd" empfunden.
Es zeigte sich, dass die Einschätzungen und Wünsche weit auseinander liegen können. Auch wenn deutlich wurde, dass es bei der Wohnproblematik keine einfachen, schnellen und billigen Lösungen gibt,  war dies ein sehr interessanter Abend mit neuen Anregungen für das politische Handeln der SPD Gemeinderatsfraktion.

Ihre SPD-Fraktion:

Armin Roos, Hilde Huber,
Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong,  
Christine Schlenker, Hue Tran
 

 
SPD Gemeinderatsfraktion vor Ort in Ursenwang

Vorankündigung: Am Dienstag, dem 4. Juli um 18 Uhr wird die SPD Gemeinderatsfraktion im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "SPD Fraktion vor Ort" den Aktivspielplatz in Ursenwang besuchen. Wir sind sehr gespannt auf die neusten Entwicklungen und die Veränderungen seit unserem letzten Besuch vor längerer Zeit.

 
Nachfrage zum Blauen Platz

Die SPD-Fraktion fragt nach dem Stand des im Gemeinderat beschlossenen Bebauungsplans zum Blauen Platz.

Anschreiben an die Hauptverwaltung der Stadt Göppingen:

Am 10.12.2020 (also "erst" ca. 2,5 Jahre her) stand im GR das Thema Bebauungsplan "Blauer Platz 1. Änderung", Planbereich 20.4-1/2 in Stadt Göppingen auf der Tagesordnung.

 
SPD Gemeinderatsfraktion besuchte Faurndau

Die SPD Gemeinderatsfraktion besuchte im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe "SPD Gemeinderatsfraktion vor Ort "den größten Göppinger Stadtbezirk Faurndau.
Fast 30 Personen begleiteten die Fraktion auf dem Besichtigungsweg durch den alten Ortskern um Stiftskirche und Freihof herum.

 
Abgelehntes Pilotprojekt Verwaltungsumbau

Die SPD Gemeinderatsfraktion ist erstaunt über den Ausdruck der Verwunderung der Grünen Gemeinderatsfraktion über den Antrag der SPD-Fraktion, eine geheime Abstimmung beim Thema "Pilot Verwaltungsumbau" durchzuführen. 
Im Rahmen deren Pressemeldung werden Mantra-haft die eher floskelhaften Argumente (oder Nicht-Argumente?) der Verwaltung transportiert - und bei welchem Teile der Verwaltungsspitze bei der Vorstellung in der SPD-Fraktion selbst Zweifelt daran äußerten, ob dieser Testlauf dann auch nach einer eingehenden Untersuchung wirklich dauerhaft Bestand haben könnte.

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt