Politische Weichenstellungen in Göppingen

Veröffentlicht am 16.10.2023 in Gemeinderatsfraktion
SPD Fraktion 2023

Im Herbst werden häufig die politischen Weichen für das nächste Jahr (und auch darüber hinaus) gestellt. In diesem Jahr werden allerdings besonders schwierige Entscheidungen gefällt werden müssen.
Das Konzept der Verwaltung, Asylunterkünfte in Zukunft verstärkt zu dezentralisieren, muss kritisch hinterfragt werden, die Bedenken und Ängste der Bevölkerung müssen ernst genommen werden.
Die Haushaltsberatungen werden auch nicht einfach, der Haushaltsansatz der Verwaltung enthält diverse Steuer- und Gebührenerhöhungen, auch hier kann die SPD-Fraktion nicht ohne Hinterfragung problemlos zustimmen, wir sehen hier noch entsprechenden Informations- und Diskussionsbedarf.

Dagegen war die städtische Waldbegehung die reinste "Erholung" - zu sehen, wie der Wald zukunftssicher gemacht werden soll, war spannend. Die traditionelle Buche ist aufgrund des Klimawandels leider eher ein Auslaufmodell, die Eiche hat dagegen eine Zukunftschance - die SPD Gemeinderatsfraktion weiß aber sehr wohl, dass die Menschen in Göppingen den Bestand von alten Bäumen im Naherholungsgebiet Oberholz lieben, aus Erholungs- wie auch ökologischen Gründen, ein großflächiges Abholzen dieser Bäume darf also keinesfalls das Ziel sein.

Armin Roos, Hilde Huber
Dr. Michael Grebner, Christine Schlenker