Bauprojekte in Göppingen

Veröffentlicht am 04.06.2021 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD Gemeinderatsfraktion freut sich, dass die neue Baubürgermeisterin Eva Noller ihre Tätigkeit in Göppingen Anfang Mai aufgenommen hat.

Es gibt viele Projekte, die leider aufgrund der länger vakanten Stelle liegengeblieben sind und nach einer schnellen Bearbeitung rufen.

Bei den neu- oder umzubauenden Kindertagesstätten z.B. neben dem Technischen Rathaus und bei den diversen Brandschutzmaßnahmen in den Göppinger Schulen darf es keinesfalls zu weiteren Verzögerungen kommen.

Auch das Thema Boehringer Areal muss mit neuem Elan angegangen werden, sollen die diversen Planungen und Gutachten nicht umsonst gewesen sein. Das große Potential dieses Areals muss unbedingt bestmöglich genutzt werden.

Und wie geht es mit dem Aqua Römer Areal in Jebenhausen weiter?

Die Planungen müssen fortgeschrieben werden, auch wenn bei der Bewertung der Lage deutlich wird, dass an dieser Stelle (und der guten Lage) vor allem Wohnbebauung Sinn macht, allerdings kann auch zumindest eine teilweise Nutzung für Gewerbe nicht ausgeschlossen werden, da ja auch hier Flächen in Göppingen fehlen.

Die innerstädtischen Themen wie die Frage nach dem Standort für ein neues Verwaltungsgebäude oder aber eine sinnvolle Lösung für das Bleichstraßenareal mit dem ehemaligen Kaufhofgebäude harren auf weitere Vorgaben, Antworten und Lösungskonzepte.

Gerade die in den letzten Jahren leider etwas stiefmütterlich behandelten Quartiersentwicklungen (auch wenn in Ursenwang jetzt in diesem Zusammenhang etwas passiert, und das – ganz wichtig - mit einer Bürgerbeteiligung) bedürfen der Weiterentwicklung, denn der Bedarf an neuen Wohnformen und die demographische Entwicklung stellen neue Anforderungen an die Stadtplanung.

Dass dieser Wandel natürlich nicht nur die Innenstadt betrifft, sondern in steigendem Maße auch die Stadtbezirke, ist eigentlich logisch.

Deshalb ist es der SPD Gemeinderatsfraktion wichtig, dass schnellstmöglich das Thema „Wohnen in Göppingen“ zu einem Thema im Gemeinderat oder in einer Klausur gemacht wird, denn die Stadt hat schon vor Jahren 2 Gutachten über den zukünftigen Wohnungsbedarf in Auftrag gegeben, von welchen wir als Stadträtinnen und –räte auch nach dieser langen Zeit immer noch keine endgültigen Berichte vorliegen haben.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der neuen Baubürgermeisterin Frau Noller und setzen in sie und ihre Arbeit unser vollstes Vertrauen, wobei wir als SPD Gemeinderatsfraktion natürlich auch in Zukunft unsere eigenen Ideen und Vorschläge einbringen werden.

Armin Roos, Hilde Huber,

Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong,