Sicherheitsbericht für Göppingen

Veröffentlicht am 26.06.2021 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD Gemeinderatsfraktion nahm im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung die Berichte der Polizei sowie des GVD zur Sicherheitslage und ihren Tätigkeiten in Göppingen mit großem Interesse zur Kenntnis.

Die Anzahl an Einbrüchen nahm im letzten Jahr in Göppingen im Gegensatz zu anderen Städten kaum ab, was man in Zeiten von Covid-19 und den vielen daheim bleibenden Menschen eigentlich hätte erwarten können.
Es gab keine großen zahlenmäßigen Ausreißer bei den verschiedenen Delikten im Vergleich zu den letzten Jahren, die Polizei ist aber sehr beschäftigt mit den zu verzeichnenden Fällen und leidet unter den leider immer noch unbesetzten Stellen im Göppinger Polizeirevier.
Interessant ist, dass eine kurzzeitige Serie mit Betrugsversuchen z.B. durch Schockanrufe („Enkeltrick“ usw.) nur als ein Fall gezählt wird, egal wie viele Opfer es wirklich gab.
Das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen in Göppingen ist allerdings teilweise eher weniger positiv ausgeprägt, was häufig gar nicht einmal mit eigenen schlechten Erfahrungen zusammenhängt - aber manche Fälle von verschiedenen Gewalttaten, die in der letzten Zeit öffentlich wurden, können sehr wohl aufschrecken.

Jeder Einzelne sollte sich aber dadurch nicht zu sehr verunsichern lassen, und die Vielzahl von Menschen, die derzeit nach dem Ende der einschneidensten Corona-Beschränkungen wieder in die Innenstadt drängt, zeigt, dass viele den Aufenthalt in dieser Stadt vermisst haben.
Polizei und GVD haben nicht nur in diesen Corona-Zeiten eine schwere Aufgabe zu erledigen, sie müssen auch mit wachsenden Anfeindungen und gar Beschimpfungen oder Drohungen zurechtkommen. Dies darf keinesfalls hingenommen werden.
Aus Reihen der Polizei muss man leider auch vermehrt hören, dass bei Polizeikontrollen immer häufiger sofort z.B. der Vorwurf „Rassismus“ fällt.

Die SPD Gemeinderatsfraktion steht hinter der Göppinger Polizei und dem GVD, sie erwartet, dass Gesetzesübertretungen allesamt geahndet werden, egal welche Nationalität, Geschlecht oder Alter die oder der „Verdächtige“ hat.

Wir danken der Polizei und dem GVD für ihre nicht immer leichte Arbeit und wünschen hier viel Erfolg bei ihrer Tätigkeit im Sinne aller Göppinger Bürgerinnen und Bürger.

Ihre SPD-Fraktion

Armin Roos, Hilde Huber, Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong, Christine Schlenker, Hue Tran