Internationaler Frauentag

Veröffentlicht am 08.03.2021 in Allgemein

Heute  wird der  110. Internationale Frauentag gefeiert.

Heidrun Schellong, Christine Schlenker und Hilde Huber, die drei SPD - Stadträtinnen in Göppingen setzten sich für die Gleichstellung, für eine gerechte Chancengleichheit ein und kämpfen gegen Diskriminierung, Unterdrückung und Gewalt an Frauen.

Repräsentative Frauenanteile  in politischen Gremien verändern unsere Gesellschaft positiv.  Derzeit sind in diesen Gremien, die entscheidende Weichen stellen, Frauen nur zu ca. 25 % vertreten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie sind die Gründe für die Frauen dieser Welt, den Weltfrauentag zu feiern noch relevanter denn je.

·         Gleichberechtigung in Zeiten der Pandemie hat sich weiter zu Ungunsten der Frauen verschlechtert:

Frauen übernehmen zum größten Teil die Verantwortung für das homeschooling in den Familien neben der Arbeit im Home-Office. 

Sie befinden sich weiter vermehrt in Teilzeitarbeit. 

Sie werden noch immer für gleiche Arbeit schlechter bezahlt.

Die Frauenquote hat an Aufmerksamkeit in der öffentlichen Diskussion verloren.

Weitere Gründe, warum der Internationale Frauentag so wichtig ist und wir uns als SPD-Frauen für Frauenrechte und die Gleichberechtigung einsetzen müssen: 

Frauenrechte sind Menschenrechte – Jeder Mensch sollte die gleichen Rechte haben und dazu gehören auch Frauen.

Frauenwahlrecht – Politische Mitbestimmung für Frauen muss eine Selbstverständlichkeit sein. Noch immer haben nicht alle Frauen auf der Welt das Wahlrecht.

Veraltete Rollenbilder sind nachteilig für Frauen – Die Mutter bleibt beim Kind, der Vater bringt das Geld nach Hause. Immer noch wird dieses Modell in vielen Familien als „normal“ angesehen und gelebt

Frauen sind von Altersarmut bedroht – Abhängigkeit oder Armut. Durch einen längeren Ausstieg aus dem Job sind Frauen viel öfter von Altersarmut bedroht als Männer oder finanziell abhängig vom Ehemann.

 

Eure SPD Frauen Göppingen Hilde, Heidrun, Christine

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt