Qualifizierter Mietspiegel in Göppingen

Veröffentlicht am 13.02.2023 in Gemeinderatsfraktion

Göppingen hat dank der Haushaltsanträge von SPD und FDP/FW seit ca. 2 Jahren einen qualifizierten Mietspiegel eingeführt.
Er gibt Mietern wie Vermietern rechtliche Sicherheit bei der Vereinbarung einer fairen Miete, Miethaie und Abzocker haben es bei uns in Göppingen deutlich schwerer als anderswo.
Deshalb wollen weitere Städte wie Ebersbach diesen auch bei sich einführen.
Dieser qualifizierte Mietspiegel muss alle 2 Jahre erneuert werden- geschieht das nicht, ist er nicht mehr gültig, teure Gutachten drohen wieder.
Diese Frist läuft nun ab, der für teures Geld erstellte qualifizierte Mietspiegel droht hinfällig zu werden.
 

Verwaltung und Gemeinderat sind in der dringenden Pflicht, entsprechende Weichen zu stellen und die nötigen Beschlüsse zu fassen-wir haben dazu nur noch bis März Zeit. Schlecht ist, dass die Verwaltung die Möglichkeit der Stichprobenerfassung nicht verfolgt hat, diese Methode wäre für die Mieterinnen und Mieter wohl die bessere Variante gewesen, im Gegensatz zu einer Ermittlung durch die Entwicklung des Preisindex.
Die SPD Gemeinderatsfraktion wird sich mit Nachdruck für die Fortführung des qualifizierten, aber fairen Mietspiegels einsetzen.

Ihre SPD-Fraktion:
Armin Roos, Hilde Huber
Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong
Christine Schlenker, Hue Tran
 

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt