„Es hat sich gelohnt, als SPD gradlinig und ohne Scheuklappen voranzugehen!“

Veröffentlicht am 17.02.2023 in Gemeinderatsfraktion

Göppinger SPD Gemeinderatsfraktion  freut sich über Fernwärme-Kooperation:
„Es hat sich gelohnt, als SPD gradlinig und ohne Scheuklappen voranzugehen!“

Am Anfang stand ein Gespräch von EVF-Geschäftsführung,  EVF-Aufsichtsräten aus der Göppinger SPD-Stadtratsfraktion sowie der SPD-Kreistagsfraktion. Warum sollte man die Energieträger ‚Müllheizkraftwerk’ und ‚Fernwärmenetz‘ nicht intensiver zusammenbringen zum Wohle von Umwelt, Klimaschutz und Energie-Effizienz ? Dazu gab es in den Wochen zuvor Anhaltspunkte und erste öffentliche Äußerungen.  Konkret: Könnte nicht die bestehende Fernwärme für Klinik, Bergfeld und ‚Bepo‘ auf die gesamte Ostflanke Göppingens vom Stauferpark bis Ursenwang ausgeweitet werden und auch das Gewerbegebiet ‚Voralb‘ samt Heiningen und Eschenbach, vielleicht auch Teile von Eislingen einbezogen werden. EVF-Geschäftsführer Dr. Bernhart hielt dies bei einem Gesprächsabend im Herbst letzten Jahres in den EVF-Räumen an der Grosseislingerstrasse für möglich, erhielt Rückenstärkung von seinen anwesenden Aufsichtsräten Heidrun Schellong und Armin Roos aus den Reihen der SPD-Stadtratsfraktion.

Und die SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzende Susanne Widmaier trug das mit den Göppinger Kreisräten Hilde Huber und Dr. Michael Grebner in die Willensbildung des Kreistages. Dort war man mitten in der Diskussion über die künftige Ausrichtung des Müllheizkraftwerkes, insbesondere die von der SPD gewünschte Prüfung einer ‚Re-Kommunalisierung‘. Kreisrat Dr. Michael Grebner, Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss, sah das auch als Chance, mit der Kooperation Stadt-Landkreis in Sachen ‚Fernwärme’ bereits eine bessere kommunale Ausrichtung zu bekommen, bevor die Frage der Eigentümerschaft und der künftigen Aufgabenstellung des MHKW ansteht.
„Nun haben der Landrat und die Geschäftsführer von EVF und EEW eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben. Diese geht entlang den Linien unseres damaligen Gespräches. Wir begrüßen diesen Schritt nach vorne ausdrücklich“, sagt Kreisrätin Hilde Huber. Und Armin Roos resümiert: „Manchen mag unser Vorstoß unbequem gewesen sein. Es hat sich aber gelohnt, als kommunale SPD gradlinig und ohne Scheuklappen voranzugehen!“

Ihre SPD-Fraktion:
Armin Roos, Hilde Huber, Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong, Christine Schlenker, Hue Tran

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt