Einbringungen in den Haushalt 2022

Veröffentlicht am 16.10.2021 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD Gemeinderatsfraktion war auch in diesem Jahr im Vorfeld der Aufstellung des Haushalts 2022 sehr aktiv, obwohl sich die Zahl der (kostenintensiven) Haushaltsanträge aufgrund der unklaren Haushaltsentwicklung der Stadt Göppingen etwas in Grenzen halten musste .

In der Haushaltserwiderung forderte die SPD Gemeinderatsfraktion unter anderem ein vorsichtiges Vorgehen bei den geplanten Einsparungsmaßnahmen im Rahmen der Haushaltskonsolidierung ein.

Menschen Liebgewonnenes zu streichen, ist sehr hart für alle Beteiligten – Menschen aber das Lebensnotwendige wegzunehmen, ist undenkbar und unter keinen Umständen zu akzeptieren.

Was beantragt die SPD Gemeinderatsfraktion für den Haushalt 2022 ? Hier einige Beispiele:

-           Erhöhung der Eigenleistungen der Vereinsmitglieder bei der Einbringung eigener Arbeitsleistung bei Unterhalt bzw. Neubauten von EUR 10,00 je Stunde auf EUR 12,50, der alte Satz hatte über viele Jahre hinweg Bestand und bedarf einer entsprechenden Anpassung

-           Künstlerische Gestaltung von Fußgängerunterführungen z.B. in Zusammenarbeit mit Jugendtreffs zur Minimierung der teilweise geschmacklosen Schmierereien, deren Beseitigung ordentlich Geld kostet
-           Thema: Zukünftiges Wohnen in Göppingen und den Stadtbezirken - Durchführung eines Aktionstags „Zukunftsblick Babyboomer“- wie soll und will diese Generation wohnen?

-           Prüfung, ob eine Einrichtung von Bürgergärten im Stadtgebiet möglich ist

-           Schaffung eines Bürgerdialogs: Die Bürgerschaft, der Gemeinderat und die Verwaltung diskutieren im Rahmen eines Bürgerdialogs das Thema Busverkehr in Göppingen.

-           Ein Dauerthema, leider immer aktuell: Gründung eines Runden Tisches zur „Stadtsauberkeit“ unter städtischer Leitung, um die Gemeinschaftsaufgabe Stadtsauberkeit voran zu bringen und Identität und Eigenverantwortlichkeit zu fördern.

-           Kinderhaus Wieseneck - Personalaufstockung um eine  Erzieherin mit einem Arbeitsumfang von 50 % für den Aufbau und die nachhaltige Weiterführung des Haus Wieseneck als Familienzentrum.

-           Prüfung der Beschattung des Stadtsofas auf dem Bahnhofsvorplatz. Die Positionierung der Beschattung ist nicht gelungen, an den  sonnenintensivsten und heißesten Tagen des Jahres spendet sie für Sitzende (sofern diese sich in die glühende Hitze setzen wollen) so gut wie keinen Schatten, die Schirme müssen näher am Stadtsofa platziert werden.

Die komplette Haushaltserwiderung der SPD-Fraktion können Sie unter dem folgenden Homepagelink nachlesen: https://www.spd-goeppingen.de/meldungen/haushaltsgespraeche-erwiderung-der-fraktion/
sowie alle Haushaltsanträge der SPD-Gemeinderatsfraktion unter: https://www.spd-goeppingen.de/haushaltsantraege-2022/

Armin Roos, Hilde Huber,
Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong,