Zukunft d

Veröffentlicht am 27.03.2023 in Aktuelles

Die SPD Gemeinderatsfraktion bedauert, dass der qualifizierte Mietspiegel aufgrund der fehlenden rechtzeitigen Verlängerung mittlerweile ausgelaufen ist.
Die Stichprobenerhebung für eine mögliche Verlängerung wurde leider versäumt, die Alternative, in der Orientierung an den allgemeinen Preissteigerungsindex eine Erhöhung von über 11% zu beschließen, war logischerweise keine akzeptable Alternative - dies konnte und wollte die SPD Gemeinderatsfraktion den Mieterinnen und Mietern keinesfalls zumuten. Diese werden zur Zeit von der allgemeinen Inflation z.B. im Bereich der Lebensmittel mehr als genug gebeutelt.

Nun gilt ab sofort also nur noch der nicht rechtsverbindliche einfache Mietspiegel.
Die Verwaltung nimmt aber nun die Anregung der SPD Fraktion auf und will in Kürze den Startschuss für die Erhebung der Daten für einen neuen qualifizierten Mietspiegel geben - ein solcher ist für eine Stadt in der Größenordnung Göppingens in Baden Württemberg auch absoluter Standard.
Er bietet dann leider erst ab dem Jahr 2024 auch wieder den nötigen Schutz (und die Rechtssicherheit) gegenüber ungerechtfertigten Mieterhöhungen.