StadträtInnen nehmen die Zukunft Göppingens in den Fokus

Veröffentlicht am 12.03.2023 in Aktuelles

30 Stadträt*Innen und einige Verwaltungsangestellte und Experten, die mit uns die Themen ausführlichst ins Visier nahmen - zwei Tage mit rauchenden Köpfen und guten Beratungen waren die Reise nach Laichingen ins Hotel Post wert.

Das "Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut -Zusammenleben und Zusammenhalt" ist in Göppingen erfolgreich gestartet. Die Notwendigkeit Kinderarmut speziell in den Blick zu nehmen liegt auf der Hand: jedes 5. Kind lebt in Armut, auch bei uns. Die versteckte Armut ist allgegenwärtig. Der Gemeinderat will "sensibiliseren und wachrütteln". Fr. Dr. Irina Volf vom Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik referiert über "Armutssensibles Handeln".


Das Thema "Kommunale Wärmeplanung" bringen uns die Experten der EVF näher. Abwärme des Müllheizkraftwerkes könnte neben der Klinik und Teilen des Bergfelds noch weitere Bezirke der Stadt gut und klimaneutral mit Wärme versorgen. Die EVF ist bereits mit dem Landkreis und der Betreiberfirma EEW in Gesprächen, eine "Letter of Intend" unterschrieben, diese Planungen voranzutreiben. Ein "Kommunaler Wärmeplan" ist gesetzlich zu erstellen.


Das dritte wichtige Thema: die Digitalisierung der Stadtverwaltung. Bürgeranliegen, Anträge und Verwaltungsabläufe sollen effizienter bearbeitet werden. Die Stadtverwaltung erarbeitete bereits eine Digitalisierungsstrategie mit Zielen und Visionen. Sehr innovativ und vielversprechend: eine "Bürger-App" - wie es sie in anderen Städten bereits gibt. (z. B. Ladenburg, Solingen)


Bei so viel Input - müssen wir doch auch mal an die frische Luft: gegenüber unseres Tagungshotels lädt ein kleines aber feines Dorflädle zum Erwerb heimischer Produkte ein. Da lassen wir Damen uns nicht zwei mal bitten.

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt