Nachgehakt - Schreiben an die Verwaltung: Gewerbeimmobilien

Veröffentlicht am 22.11.2021 in Gemeinderatsfraktion

Nachgehakt! Unser Schreiben an die Verwaltung betreffend Gewerbeimmobilien in Göppingen

 

Sehr geehrter Herr Schwaak,

wir haben 2 wichtige Gewerbeimmobilien in Göppingen, die vor einem großen Wandel stehen könnten.

1. Gewerbeimmobilie Schuler-Areal:

In der Presse wurde darüber berichtet, dass Schuler große Flächen verkaufen oder vermieten möchte.
Einen Verkauf kann Schuler ja wohl nicht mehr selbst machen, da laut entsprechenden Gerüchten (die auch die NWZ aufgenommen hatte) der allergrößte Teil der Flächen schon vor vielen Jahren (Anfang des 21 Jahrhunderts) an einen amerikanischen Investor verkauft wurden.…
Gerade im eventuellen Verkaufsfall ist es natürlich aus städtebaulicher Sicht wichtig zu wissen und zu planen, was mit dem Gelände passieren würde/wird.
Deshalb die Frage: Ist die Stadt Göppingen mit Schuler sowie den Besitzern dieses Gelände in Kontakt? Gibt es hier schon städtebauliche Überlegungen der Stadtverwaltung? Was lässt der Bebauungsplan aktuell zu? Nur Industrie oder Gewerbe? Oder auch Mischgebiete?
An dieser sensiblen Stelle muss natürlich mit entsprechender Vorsicht gehandelt werden, der Gemeinderat zum frühestmöglichen Zeitpunkt in die Konzeptphase mit eingebunden werden

 

2. Gewerbeimmobilie Telekomgebäude:

Als Antwort auf einen Haushaltsantrag konnte man lesen, dass die Stadtverwaltung in der Vergangenheit versucht hatte, mit der Telekom über dieses Gelände ins Gespräch zu kommen. Das Problem waren wohl die eher komplizierten Eigentümerstrukturen.
Deshalb die Frage: Wann war das? Gibt es die Möglichkeit, nochmals zu versuchen, um zu erfahren, wie die weitere Entwicklung des Geländes geplant ist?
Dieses Gelände bietet zu viel Nutzungs-Potential, um es für die nächsten Jahre brach liegen zu lassen, zumal wir bekanntlicher Weise in Göppingen einen Mangel an Gewerbeflächen haben.


Bitte um entsprechende Information

Mit freundlichen Grüßen
Armin Roos

SPD-Fraktionsvorsitzender

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt