Impfstategie : bedauerlicher Impfstart

Veröffentlicht am 27.01.2021 in Gemeinderatsfraktion

SPD Gemeinderatsfraktion bedauert den zögerlichen Beginn der Corona-/Covid-19-Impfungen, der nicht nur Göppingen betrifft. Die Politik schiebt sich hier wie häufig den „Schwarzen Peter“ gegenseitig zu, dies hilft den Menschen in Göppingen aber nicht entscheidend weiter.

Nachdem zuerst unter anderem die gefährdetste Bevölkerungsgruppe der über 80jährigen geimpft werden soll, stellt sich hier die Frage, wie dieser Plan effizient umgesetzt werden kann.

Ein persönliches Anschreiben mit den entsprechenden Informationen ist natürlich hilfreich, ebenso, dass Organisationen die Betroffenen auch bei der Vereinbarung eines Impftermins unterstützen.

Telefonisch klappt dies ja nach entsprechenden Erfahrungsberichten derzeit leider nur selten, und Buchungen über das Internet sind in dieser Altersgruppe auch nicht jedermanns/jederfraus Sache.

Wenn in den nächsten Wochen hoffentlich mehr Impfstoff bereit stehen wird und deutlich mehr Impftermine vergeben werden können, kommt die Frage auf, wie die Senioren diesen Termin in der Werfthalle auch wahrnehmen können.

Die SPD Gemeinderatsfraktion fordert deshalb die Übernahme der Kosten durch die Stadt Göppingen für Taxigutscheine für über 80jährige, die das benötigen, weil sie anderweitig nicht zur Werfthalle gelangen können. Nur dadurch kann eine flächendeckende Impfung gewährleistet werden.   

Dies wäre ein starkes Zeichen der Stadt Göppingen zur Unterstützung der durch Covid-19 gefährdetsten Bevölkerungsgruppe.

Ihre SPD-Fraktion:

 

Armin Roos, Hilde Huber,

Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong,  

Christine Schlenker, Hue Tran

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt