Festreden: 150 Jahre SPD (Hilde Huber)

Veröffentlicht am 17.08.2019 in Veranstaltungen

Grüß Gott, guten Abend und herzlich willkommen liebe Gäste, liebe Ehrengäste, liebe Genossinnen und Genossen,

lieber Kurt Beck, Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, jetzt Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung- ich begrüße Dich auf das Herzlichste, schön, dass du heute bei uns bist.

Wir freuen uns sehr, unseren wertgeschätzten lieben Frieder Birzele unter uns zu haben–unser baden-württembergischer Innenminister und ehemaliger Landtagsabgeordneter über 30 Jahre. Er ist seit 1999 Träger des großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und seit 2006 Träger der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg

ebenso begrüße ich unseren wertgeschätzten Bürgermeister a.D. und Ministerialdirektor im Sozialministerium Jürgen Lämmle, der uns teilhaben lassen wird, an seinem Wissen über die Geschehnisse in 150 Jahren SPD.

Sie, werte Gäste, jede und jeder- ist heute unser Ehrengast, ich danke Ihnen für Ihr Kommen, schön, dass Sie mit uns Feiern.

Besonders begrüße ich unter uns:

1. Unsere Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens
  2. Den Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (unser Landtagsabgeordneter und Generalsekretär Sascha Binder lässt sich entschuldigen – er ist, wie doch einige um diese Zeit – in Urlaub)
  3. Und Elmar Steinbrecher Ministerialdirektor, in seiner Funktion als Regionalrat der CDU
  4. Unsere 1. Bürgermeisterin Fr. Almut Cobet
  5. Unsere Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Fraktionsvorsitzende im SPD Gemeinderat in Uhingen, sowie Regionalrätin in der Region Stuttgart Susanne Widmaier herzlich willkommen.
  6. Wir begrüßen unsere Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann
  7. Unseren Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat Armin Roos
  8. Ebenso die Bürgermeister Julian Stipp aus Salach und Eberhard Keller aus Ebersbach
  9. Ich begrüße auf das Herzlichste Herrn Hans Haller – ehemaliger Oberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Göppingen, schön dass Sie da sind uns die Ehre geben.

Besonders freue ich mich über diese wunderbare musikalische Begleitung durch den Abend! Ein herzliches Dankeschön für Euer Kommen, und schon im Voraus ein Vergelt´s Gott, dass wir an euren Talenten teilhaben dürfen: Gerald Buss am Klavier und Lutz Mandler, Trompete.

Liebe Gäste, liebe Genossinnen und Genossen,

150 Jahre SPD– wir sind in einem geschichtsträchtigen Jubiläumsjahr:

100 Jahre Frauenwahlrecht,

70 Jahre Grundgesetz,

60 Jahre Godesberger Programm,

50 Jahre nach Willi Brandts Regierungserklärung „mehr Demokratie wagen“

Mit weniger Bedeutsamkeit, jedoch auch einer runden Jubiläumszahl darf ich mich - als Ortsvereinsvorsitzende seit April 2018 - persönlich vorstellen –

Vor 40 Jahre kam ich aus Oberbayern in meine zweite Heimat nach Göppingen, lebe also immerhin genau doppelt so lange wie in meiner ersten Heimat hier in unserer „schönen Stadt am Fuße der schwäbischen Alb“

ebenfalls 40 Jahre jung ist unsere Klinik am Eichert, in der ich -auch in diesem Jahr - meine 40-jährige Betriebszugehörigkeit als Kinderkrankenschwester feiern darf.

Und last but not least –

feiert in diesem Jahr nochmal jemand seinen 150. Geburtstag, nämlich der Deutsche Alpenverein– liebe Hanna Schütze-Clement, auch an Euch herzlichen Glückwunsch:

als ich Eure Jubiläumsschrift in die Hände bekam, musste ich über diese Assoziation schmunzeln: sollten wir unsere Kooperation vertiefen? Die Bergfreunde wissen schließlich ganz genau, wie man Höhen erklimmt und Gipfel stürmt.

150 Jahre Ortsverein Göppingen,

ein guter Grund zum Feiern!!!

ein guter Grund zum Feiern???

Nach Aussendung der Einladungen hörte ich Anmerkungen wie: „Die SPD hat doch momentan nicht so arg viel zu feiern“

Lassen Sie mich Demokrit, den griechischen Naturphilosophen aus der Zeit um 400 v. Christus zitieren:

Ein Leben ohne Feste ist wie eine lange Wanderung ohne Einkehr.

Wir sind ein gutes Stück gewandert, heute nun eine wohltuende Einkehr: mit Ihnen als geladenen Gästen, mit Kurt Beck als kompetentem Festredner und mit vielen guten Gründen aus der Historie und aus der Gegenwart, das 150-jährige Bestehen unseres Ortsvereins würdig zu begehen:

1. Wir feiern die Persönlichkeiten der 150-jährigen Geschichte der SPD, die Verdienste dieser Menschen, die sich mit voller Überzeugung und großem Eifer, oft selbstlos eingesetzt haben, auf die wir stolz sein können, - unsere Geschichte - gerade auch vor Ort, wäre ohne verlaufen. Jürgen Lämmle wird uns durch die Zeit führen.
  2. Wir feiern einen stabilen Göppinger Ortsverein mit fast 140 Mitgliedern, 20 davon im letzten Jahr eingetreten, die den Zielen der SPD verbunden sind. Sie sind sicherlich auch ein Grund zum Feiern und auch ein Grund einmal DANKE zu
  3. Wir feiern die Ortsvereinsmitglieder, die bisher die SPD Fraktionen gebildet haben und die derzeit die SPD-Fraktion bilden, Stadträtinnen und Stadträte, die sich in diesem Ehrenamt für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einsetzen, Ideen und Lösungen einbringen, oft in zähem Ringen Siege und Niederlagen erleben. DANKE auch an Euch! Lasst Euch heute feiern.
  4. Allen Grund zum Feiern haben wir auch den seit Mitte 2018 z. T. erneuerten Ortsvereinsvorstand – mit deutlicher Ausrichtung auf die veränderten Anforderungen: das fängt an bei der Vorstandsmitarbeit  von nun 3 jüngeren SPD Mitgliedern - aber wohlgemerkt: die altbewährten Funktionsträgerinnen und –Träger, die engagierten SPD Mitglieder haben uns ein gutes Erbe hinterlassen, - wie sagen die Schwaben so schön „a gmäht´s Wiesle, - DANKE an EUCH, dass wir auch weiterhin in gutem Kontakt stehen und uns austauschen können) und endet bei der Nutzung der neuen Medien, die in der heutigen Zeit unumgänglich ist. Wir sind gut aufgestellt mit den Kompetenzen unserer OV-Vorständler (nachzulesen auf der Homepage) für die drängenden Themen der Zeit.  Und auch deshalb feiern wir.
  5. Wir feierten vor kurzem den 80. Geburtstag von Dr. Erwin Singer, unserem „Winze“ ja – er ist einer von denen, die kreativ und mutig Verantwortung übernommen haben, der Vorbild war – als Mensch, Lehrer, Sportler und Politiker, zu dem die Jugend Vertrauen hatte und die viel Lebenstaugliches von ihm gelernt hat.

In diesen turbulenten Zeiten braucht es natürlich Orientierung und Klarheit, Verlässlichkeit, und Menschen mit Mut in Freiheit Neues  Denken und anzupacken, und immer mit der Bereitschaft kooperativ voranzugehen. Und diese Menschen mit Mut, mit dem Blick, weg von sich selbst, auf die aktuellen Situationen und auf die Gesamtsituation der Gesellschaft, mit Entschiedenheit nach Notwendigkeiten zu handeln, die gibt es unter uns, und die feiern wir auch heute.

Von Vielen hier im Saal könnte ich berichten, die in gleich entschiedener Weise den Einzelnen, die Gemeinschaft und das Gemeinwohl im Blick haben.

Und - jeder von uns ist ausgestattet mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten, und wirkt mit seiner sozialdemokratischen Seele in seinem Umfeld.

Somit ist Jede und Jeder von Ihnen heute dieser Feier würdig.

In diesem Sinne darf ich Ihnen, darf ich uns nun einen guten Verlauf dieses Geburtstagsfestes wünschen.

Hören wir ein weiteres Mal Gerald Buss und Lutz Mandler, bevor dann Heike Baehrens und Peter Hofelich ihre Vielen DANK Grußworte sprechen.