"Das Beste daraus machen"

Veröffentlicht am 18.04.2020 in Ortsverein

Das Jahr 2020 ist bereits fortgeschritten und der bisherige Verlauf ist für jeden persönlich, aber auch für uns als   Gesellschaft in allen Bereichen des Lebens anders, als wir uns dies zum Jahreswechsel vorgestellt haben.  Mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie sind wir alle konfrontiert und versuchen, soweit wie möglich „das Beste daraus zu machen“.

Nach diesem besonderen Osterfest mit den verlängerten Ferien, den Schließungen von Kirchen, Geschäften und Gaststätten, und mit den von der Bevölkerung größtenteils sehr diszipliniert eingehaltenen Kontaktbeschränkungen können wir nun hoffnungsvoll einer Lockerung der Maßnahmen entgegensehen.

Bei allem Herausfordernden erleben wir auch viel Positives:  das Engagement einzelner Bürgerinnen und Bürger, der Vereine oder Verbände, aber auch das verantwortungsbewusste Handeln der Politik. Neue Beziehungen, neue Wege, neue Möglichkeiten entstehen. Dafür können wir nur dankbar sein und hoffen, dass die positiven Veränderungen nachwirken.

Die Politik ist weiter aktiv: „In Krisenzeiten wachsen auch die Innovationen“ – die Digitalisierung bringt uns neue Möglichkeiten des Kontaktes, die wir als SPD vor Ort auch zeitgemäß nutzen. So „trafen“ wir uns als Fraktionen des Gemeinderats und des Kreistags, aber auch mit unseren Landtagsabgeordneten Peter Hofelich und Sascha Binder und der Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens mehrfach zu Video- und Telefonkonferenzen.

Über die neu geschaffene Online-Plattform „ROTES NETZ“  https://rotesnetz.spd-bw.de  ist ein reger interner Austausch mit einzelnen Mitgliedern in den Ortsvereinen und Kreisverbänden in ganz Baden-Württemberg möglich.

Dennoch, liebe Genossin, lieber Genosse, liebe Freunde der SPD, ist uns die persönliche Begegnung, ein persönlicher Austausch mit dir und allen Mitgliedern und Freunden von größter Wichtigkeit und wir freuen uns auf die Zeit, wenn wieder uneingeschränkt Zusammenkünfte möglich sind.

Unsere für dieses Jahr geplanten monatlichen Stammtische und den „Kommunalpolitische Dialog“ konnten wir unter den gegebenen Umständen bisher leider nicht anbieten.  Wir werden jedoch rechtzeitig jeweils Einladungen verschicken, wenn unsere Veranstaltungen wieder möglich sind.

Hilde Huber

SPD Ortsvereinsvorsitzende Göppingen