SPD-Fraktion vor Ort in Faurndau

Veröffentlicht am 08.05.2019 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Gemeinderatsfraktion führte gemeinsam mit der SPD-Bezirksbeiratsfraktion sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Ortsbegehung in Faurndau durch.

Ausgangspunkt des gemeinsamen Spaziergangs war der Hirschplatz, wobei sich hier alle Teilnehmer einig waren, dass die Aufenthaltsqualität dieses Platzes deutlich unterdurchschnittlich ist, die Parkplätze aber für die anliegenden Geschäfte von großer Bedeutung sind.

Die SPD-Fraktion möchte deshalb eine Anbindung des Filsufers an den Hirschplatz, mit einer Begehbarkeit des Filsufers, welches an dieser Stelle sehr „heimelig“ wirken kann. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat dies bereits zweimal im Rahmen der Haushaltsberatungen beantragt, der Gemeinderat stimmte jeweils zu, passiert ist aber von Verwaltungsseite leider bis heute nichts….

Wie gut ein solches Aufenthaltsangebot am Filsufer angenommen wird, zeigt sich deutlich in Göppingen am Filsufer vor dem Christophsbad, wo sich bei schönem Wetter viele Menschen am Wasser tummeln.

Der weitere Weg der Ortsbegehung führte durch die Stiftstraße vorbei an den verschiedenen stadtbildprägenden Gebäuden wie z.B. dem historischen „Langhaus“, welches in Göppingen als eines der letzten Gebäude dieser Bauart noch übriggeblieben ist.

Das nächste Ziel war das „Milchhäusle“ im Freihof, welches gerade von der „Initiative Farrenstall“ mit viel Liebe und Engagement zu einem öffentlichen Treffpunkt mit Cafécharakter zu einem zentralen Treffpunkt ausgebaut wird – ein solches Angebot hat bisher in Faurndau sehr gefehlt und wird zu einer Belebung dieses Quartiers führen.

Nach der anschließenden Besichtigung des beliebten und über viele Monate hinaus an Wochenenden ausgebuchten Farrenstalls gab es zum Abschluss noch eine öffentliche Fraktionssitzung in der Gaststätte „Hasenheim“ , in deren Rahmen auch noch verschiedene lokale Themen wie die (mittlerweile hoffentlich endgültig verhinderte) Dittlaubebauung diskutiert wurden.

SPD-Gemeinderatsfraktion:

Armin Roos, Heidrun Schellong, Christine Schlenker, Dr. Michael Grebner, Hilde Huber, Claudia Rassi, Thea Stephan, Klaus Wiesenborn

SPD-Bezirksbeiratsfraktion:

Herbert Schweikardt, Gunther Reiber, Till Krauß