SPD-Fraktion Vor-Ort in Bartenbach

Veröffentlicht am 15.04.2019 in Gemeinderatsfraktion

Am Dienstag, 9.April 2019 besuchte die SPD-Gemeinderatsfraktion Göppingen im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „SPD-Fraktion vor Ort“ den Stadtbezirk Bartenbach.

Zusammen mit der Bartenbacher SPD-Bezirksbeiratsfraktion war die erste Besuchsstation der Jugendclub „Underground“ der „Mobilen Jugendarbeit Bartenbach e.V.“.Die Leiterin Frau Vanessa Katzenmayer berichtete der Fraktion von den Aktivitäten, Plänen, Wünschen und Problemen, welchen ihren Arbeitsalltag mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestimmen. Im letzten Jahr wurde mit Hilfe der jungen Besucherinnen und Besucher eine komplette Neugestaltung der Räumlichkeiten vorgenommen, welche den Jugendclub nun nochmals deutlich „heimeliger“ erscheinen lassen.

Anschließend wurde die von vielen Einwohnern gewünschte alternative Bestattungsform in Gestalt der im letzten Jahr neu angelegten Urnengemeinschafts-Grabanlage auf dem Friedhof besichtigt. Diese Bestattungsform wird schon kurz nach der Einführung gut angenommen.

Zur nächsten Station ging es ins Wohngebiet „Engenlauch“, wo der 2018 neu gestaltete Spielplatz allgemeines Gefallen fand (Anmerkung: Von diesem Spielplatz Bild anbei). Dieser Spielplatz bietet viel Abwechslung für die Kinder und sollte als Vorbild für mögliche Spielplatzgestaltungen in der Innenstadt sowie den Stadtbezirken dienen.

Zu guter Letzt wurde noch ein Abstecher auf den Dorfplatz in der neuen Ortsmitte gemacht und u.a. über die auf diesem Platz stattfindenden Veranstaltungen diskutiert sowie die anstehende Wohnbebauung gegenüber - Ecke Lerchenberger Str./Bärenstraße – angesprochen.

Zum Abschluss fand noch eine öffentliche Fraktionssitzung im „Küferstüble“ statt, bei der über die anstehenden vielfältigen Aufgaben der Göppinger Stadtpolitik diskutiert wurde.

SPD-Gemeinderatsfraktion:

Armin Roos, Heidrun Schellong, Christine Schlenker, Dr. Michael Grebner, Hilde Huber, Claudia Rassi, Thea Stephan, Klaus Wiesenborn

SPD-Bezirksbeiratsfraktion:

Bernhard Reick, Julian Ruess, Friedemann Messer