Kommunalpolitik im Dialog

Veröffentlicht am 25.07.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Veranstaltung im Rathaus zum Thema "Mobilität in Göppingen" mit verschiedenen Gastbeiträgen (darunter auch einer von der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet) war von den verschiedenen Ansichten und Wünschen zur zukünftigen Mobilitätsentwicklung in Göppingen geprägt.

In der anschließenden, sehr angeregten Diskussion waren sich aber alle einig, dass in der Innenstadt beim Thema Mobilität einiges im Argen liegt. Die Zeit der freien Durchfahrt der Autos durch die Hauptstraße und (zumindest teilweise) den angrenzenden Nebenstraßen zu jeder Tages- und Nachtzeit wird sich wohl in Kürze dem Ende entgegen neigen, eine Mehrheit im Gemeinderat scheint absehbar zu sein.

Wichtig ist aber ein ganzheitliches Konzept, das alle verschiedenen Arten der Mobilität in ein Zukunftskonzept mit einschließt. Dazu ist es ebenfalls wichtig, dass die Stadtbezirke in dieses Konzept (z.B. über den Ausbau des ÖPNV oder durch die Erweiterung des Radwegnetzes) mit eingebunden werden.

Hier werden im Herbst im Gemeinderat wichtige Entscheidungen fallen, und diese Weichenstellungen werden Göppingen über viele Jahre hinaus prägen.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion wünscht Ihnen jetzt aber erst einmal schöne und erholsame Sommertage, bleiben Sie gesund!

Wir freuen uns auch in Zukunft über Ihre Anregungen und natürlich viele persönliche Treffen nach der nun anstehenden Sommerpause.

Armin Roos, Hilde Huber, Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong,  Christine Schlenker, Hue Tran