Haushaltsanträge SPD-Fraktion Teil 2

Veröffentlicht am 04.11.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die Abstimmung über die Haushaltsanträge der Fraktionen steht in dieser Woche an. Dann zeigt es sich, welche dieser Anträge eine Mehrheit im Gemeinderat erhalten werden.

Leider zeigt die Erfahrung, dass eine Zustimmung des Gemeinderats nicht automatisch bedeutet, dass die angenommenen Anträge auch kurzfristig umgesetzt werden (können), hier benötigen die antragstellenden Fraktionen teilweise einen langen Atem, Geduld  und die Motivation, bei der Verwaltung immer wieder "nachzubohren".

Erste Beispiele für unsere SPD Haushaltsanträge haben wir im Geppo bereits vor einigen Wochen vorgestellt, heute folgt der zweite Teil:

- Initiative zur Findung von Grünpaten zur Pflege städtischer Anlagen, z.B. für das Gießen von Bäumen in der Innenstadt
- Neue Konzepte für die Jugendbeteiligung erarbeiten als Konsequenz aus der Untersuchung, Ziele sind z.B. Chillplätze schaffen, Einbeziehung von Jugendvertretern in den politischen Entscheidungsprozess usw.
- Erhöhung des Zuschusses für den Stadtseniorenrat für seine wichtige Arbeit, z.B. für die "Uni der Generationen" oder die kostenlose Verteilung der Vorsorgemappe für neue Mitglieder
- Aufstockung Personalstelle Jugendtreff-Leitung in Faurndau, da die Anforderungen durch die enorm gewachsenen Besucherzahlen aufgrund des neuangelegten Spielplatzes sowie des Pumptracks stark gestiegen sind.
- Weiterentwicklung von Kindergärten zu Familienzentren über die bereits bestehenden Familienzentren Kinderhaus Seefrid und Kinderhaus Wieseneck hinausgehend.
- Stelle Gewaltschutzbeauftrage(r) 50 %, da Gewaltschutz- bzw. Schutzkonzepte in Einrichtungen für Kinder – und Jugendliche noch immer keine Selbstverständlichkeit sind
- Beitritt der Stadt Göppingen zur ESA (Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V.)

Wir hoffen auf entsprechende Mehrheiten im Gemeinderat bei der Abstimmung über unsere Haushaltsanträge.

Mehr Informationen über diese und weitere Haushaltsanträge erhalten Sie unter:

Armin Roos, Hilde Huber, Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong, Christine Schlenker, Hue Tran