Gratulation an den neu gewählten OB

Veröffentlicht am 09.11.2020 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD Gemeinderatsfraktion gratuliert dem neugewählten Oberbürgermeister Alexander Maier, wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg im neuen Amt. Wir hoffen, dass er im Sinne der Stadt Göppingen ein „glückliches Händchen“ hat, denn die vor ihm liegenden Aufgaben sind groß.

Gerade die immer noch anhaltende Corona-Pandemie wird seinen Start deutlich schwieriger machen.

Der zweite, leicht abgeschwächte Corona Lockdown hat seine Auswirkungen auf die Menschen nicht nur in Göppingen, die Restaurants und Cafés sind geschlossen, das Sportangebot beschränkt sich zumeist nur noch auf Individualtraining, Vereine und Sportstudios kämpfen wie andere Geschäftszweige um ihre Zukunft, der Kulturbereich kämpft ums reine Überleben.

Bisher glücklicherweise noch nicht übermäßig betroffen sind die Schulen und Kindertagesstätten, dies ist wichtig für die Kinder ebenso wie deren Eltern, die vom ersten Lockdown im Frühjahr besonders gebeutelt wurden.

Die Frage ist, ob das aber auch so bleiben wird…

Hat die Politik die Zeit genutzt, um Vorbereitungen zu treffen, dass z.B. die Schülerinnen und Schüler auch bei einer – hoffentlich nicht eintretenden – Schließung der Schulen weiter einen qualitativ hochwertigen Unterricht zu Hause erhalten können, Stichwort Home-Schooling?

Die Digitalisierung schreitet bei uns leider nicht in dem Maße voran, um dies gewährleisten zu können.

Hier ist die Landesregierung ebenso gefordert wie auch die Stadtverwaltung bei der Umsetzung der Digitalisierungskonzepte, damit die – sehr wichtige - Bildung für alle Kinder und Jugendliche gewährleistet werden kann und deren Zukunftschancen intakt bleiben.

Ihre SPD-Fraktion:

Armin Roos, Hilde Huber, Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong, Christine Schlenker, Hue Tran