Familien stärken

Veröffentlicht am 04.05.2021 in Gemeinderatsfraktion

Fehlende Kitaplätze, Diskussion um eine 0,5 Stelle Schulsozialarbeit an der Walther-Hensel-Schule, Erhöhung der Verpflegungsentgelte in den Ganztagesschulen um 10 %, weitere zwei Schließtage der Schulen für Betriebsausflug und Pädagogischen Tag – auf Kosten der Familien, von den Belastungen durch die Corona Pandemie ganz zu schweigen – wie stärkend oder wie belastend wirken wir als Gemeinderäte für unsere Göppinger Familien?

Dank steigender Geburtenrate und Zuzug von Familien, z. B. auch von dringend benötigten Fachkräften (!) erhöht sich der Bedarf an Kita-Plätzen. Trotz Anstrengungen in vielfältiger Weise bleiben 102 unter 3-jährige Kinder und 121 über 3-jährige Kinder im Planunzeitraum 2021/2022 unversorgt. Wir fordern, die geplanten Kindergärten in Manzen und an der Albert-Schweitzer-Schule zügiger zu bauen und kurzfristig weitere Betreuungsräume an bestehenden Kita´s in Modulbauweise zu schaffen, um Familien ihren Rechtsanspruch zu sichern. Wir bleiben dran!

Die Walther-Hensel-Schule benötigt eine weitere 0,5 % Stelle Schulsozialarbeit, als eine notwendige Stütze im Schulbetrieb: Kinder mit vielschichtigen Fragen, Sorgen und Auffälligkeiten (z. B. psychische Probleme innerhalb von 10 Jahren mehr als verdoppelt!), Eltern aufgrund vielerlei Belastungen am Rande ihrer Möglichkeiten, steigernder Bedarf an oftmals kontinuierlichen Einzelberatungen, notwendige soziale Gruppenarbeiten, Präventions- und Inklusionsmaßnahmen und Kriseninterventionen fordern zunehmend Zeit und Einsatz. Die Aufstockung ist mehr als berechtigt. Sind uns die Kinder die € 9300,- wert? Wir sagen ein deutliches JA! Und bringen den Antrag entgegen der Empfehlung der Verwaltung durch. Auf alle Fälle gut investiertes Geld.

Mensa-Essen: die Kosten für die Familien steigen ab 01.06.21 um 10 %. Für viele Familien leistbar, für viele eben auch nicht! Wir beantragen zumindest eine Staffelung der Steigerung auf 2 x 5 %. Wir finden, diese   8 € / pro Monat (bei 3 Kindern 24 €) sind in vielen Familien für Schulhefte und Kleidung, oft sogar für Lebensmittel notwendig. Das verstehen wohlsituierte Gemeinderäte, überwiegend fern jeglicher Familienbildungszeiten und Finanzproblemen nicht so ganz und lehnen ab. Schade! Wir hätten ein Zeichen der Wertschätzung setzten können. Als älter werdende Gesellschaft sind gestärkte Familien mit sozial- und leistungsstarken Kindern und Jugendlichen Garanten für unsere Zukunft. Unsere sichtbare Wertschätzung, mental und monitär, stellt sie auf sicheren Boden. Darum: Geben wir Eltern und ihren Kindern den Stellenwert, der ihnen für ihre Familienleistung zum Fortbestand einer gesunden Gesellschaft gebührt. Ohne starke Kinder sehen wir früher alt aus!

SPD Fraktion

Armin Roos, Hilde Huber,