Familien fördern – es gibt viel zu tun

Veröffentlicht am 28.11.2022 in Gemeinderatsfraktion

Der städtische Haushalt muss zukunftsorientiert in seine  Bürgerinnen und Bürger investieren!
Die SPD kennt die sozialen Belange der Kinder, Jugendlichen, der Familien und der Seniorinnen und Senioren.
So stellen wir seit Jahren Anträge, die die Situation aller  Göppinger verbessern. Wir haben die Wichtigkeit des gesunden Aufwachsens, des gelingenden Familienlebens, der Gesundheitsversorgung, der Pflegebedarfe in der Familie und der Gesunderhaltung bis ins hohe Alter gut im Blick.

 

„Dazu  brauchen wir auch die sachkundige Bürgerinnen und Bürger in den Gremien“, so der Antrag von Christine Schlenker – und bekommt die Antwort der Verwaltung „Die Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern der Lokalen Agenda 2030, der Jugendvertretung und des Stadtseniorenrates wird zukünftig mitbedacht!"
„Die Weiterentwicklung von Kindergärten zu Familienzentren ist nur ein konsequenter Schritt als Reaktion auf die veränderten Anforderungen an die Familien “ so Hilde Huber, auch dieser Antrag wird angenommen.
Ein selbstverwaltetes Jugendcafé in der Innenstadt ist längst überfällig. Jugendliche wollen sich beteiligen, aber eben auch selbst handlungs- und entscheidungsfähig sein. Die Schüler der Göppinger Schulen brauchen einen Aufenthaltsort ohne Konsumzwang, dafür aber mit Ansprechpartner*in für ihre Themen. Antrag angenommen.

Dr. Michael Grebner fordert die Einsetzung einer(s) Gewaltschutzbeauftragen – auch in Göppingen nehmen Konflikte und Polizeieinsätze bei familiären Konflikten zu. Außerdem müssen „die Information aus der Gesundheitskonferenz des Landratsamtes und der Pflegekonferenz der Stadt Göppingen für alle Bürger transparent gemacht werden“, so Dr. Grebner.
Einig war sich der Gemeinderat über die von uns beantragte Erhöhung des Zuschusses für den Stadtseniorenrat, Diesem danken wir für großartigen und vielfältigen Einsatz.

Die SPD betont auch die Wichtigkeit der Quartiersarbeit, die Erfolge in Ursenwang sind überzeugend, wir beantragten deshalb, die Arbeit  auf alle Stadtbezirke zu übertragen und freuen uns auf weiteres Zusammenwachsen.

Unser innovativer Antrag auf Sitzbänke mit Solarzellen und Handyladestationen in der Innenstadt wurde von der Verwaltung und dem Gemeinderat sehr positiv aufgenommen. Die Bänke werden installiert.

Wir bleiben für Sie aktiv!

Ihre SPD-Fraktion:
Armin Roos, Hilde Huber, Dr. Michael Grebner,  Heidrun Schellong, Christine Schlenker, Hue Tran

 

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt