Ehrungen und Kommunalpolitik bei der Jahreshauptversammlung der SPD Faurndau

Veröffentlicht am 06.07.2020 in Bezirksbeirat

Für 60 jährige Zugehörigkeit wurde   Heinz-Jürgen Baudisch

für 40 jährige Zugehörigkeit Armin Roos

für 25-jährige Zugehörigkeit die beiden Schwestern Claudia Schubert & Annette Krotz geehrt.

Mit Dank und Anerkennung überreichte der SPD Vorsitzende Herbert Schweikardt die Urkunden und Ehrennadeln der SPD Baden-Württemberg. Ebenfalls gab es für jeden Jubilar noch ein kleines Präsent.

Kommunalpolitik

Eine kritische Bilanz ziehen die Faurndauer Sozialdemokraten mit der Stadtverwaltung in der Kommunalpolitik.

Das zeigten die Berichte der SPD Stadtratsfraktion und der SPD Bezirksbeiräte in der Versammlung des SPD Ortsvereins Faurndau. Nach Ansicht von Armin Roos und Thea Stephan wurden von der Stadtverwaltung viele Versprechungen gemacht, die einfach nicht eingehalten wurden. So sind beispielsweise zahlreiche Untersuchungen zur Orts- und Quartiersentwicklung vorgelegt  worden, von denen so gut wie keine umgesetzt wurde. SPD Ortsvereinsvorsitzender Herbert Schweikardt stellt deshalb auch verärgert fest: “Die Stadtverwaltung erkennt zwar den Handlungsbedarf, findet aber keine Lösungen“.

In der Diskussion wurde mehrfach kritisch angemerkt, dass vor allem die  unsinnige Planungsidee des amtierenden Oberbürgermeisters, im Dittlau ein neues Wohnquartier aus dem Boden zu stampfen, die Leistungskraft der  Verwaltung nahezu komplett gebunden hat. „Darunter hat die Erledigung wichtiger Aufgaben in Faurndau sehr gelitten“, so SPD Bezirksbeirätin Thea Stephan.

OB-Wahlkampf

In seinem Grußwort betonte Martin Müller vom Städtetag Baden-Württemberg  deshalb auch nachdrücklich, dass eine erfolgreiche städtische Zukunftspolitik nur dann zielführend ist, wenn alle Stadtbezirke sorgsam im Blick des Verwaltungshandeln stehen. Aus seiner beruflichen Erfahrung im Städtetag Württemberg gehört dazu auch ein konsequentes Beteiligungsverfahren der Bürger in den Stadtbezirken. Die SPD in Faurndau will die Erfahrung von Martin Müller nutzen und ihn deshalb in seinem OB-Wahlkampf in Göppingen unterstützen.

Wahlen

Nach dem Willen der Faurndauer Sozialdemokraten wird Herbert Schweikardt auch weiterhin als 1. Vorsitzender den SPD Ortsverein führen. Zu seinen beiden Stellvertretern wurden Annette Krotz und Gunther  Reiber gewählt. Das Kassenamt übernimmt Petra  Springer.

Herbert Schweikardt

Vorsitzender SPD Ortsverein Faurndau