Bezahlbares Wohnen in Göppingen - nicht ganz einfach

Veröffentlicht am 17.07.2023 in Gemeinderatsfraktion
SPD Fraktion 2023

Bezahlbares Wohnen in Göppingen - nicht ganz einfach

Die SPD Gemeinderatsfraktion veranstaltete in Zusammenarbeit mit den SPD Ortsvereinen Göppingen und Faurndau im Rahmen ihrer Reihe "Kommunalpolitik im Dialog" einen Informations- und Diskussionsabend zum Thema "Bezahlbares Wohnen in Göppingen". 
Die Referentin/der Referent Frau Erste Bürgermeisterin Cobet sowie der neue Geschäftsführer der WGG, Herr Felgenhauer, stellten jeweils die aktuellen  Aktivitäten vor.
Es gibt in Göppingen ca.  1800 Wohnungen der WGG, der durchschnittliche Mietpreis liegt nur knapp über 7 Euro. Die steigenden Nebenkosten unter anderem für Heizen und Strom für das Heizen sind aber natürlich ein Problem für manche Mieter. Der freie Mietwohnungsmarkt ruft hier aber teilweise deutlich höhere Mietpreise auf. 
Neue Wohnungen zu bauen ist aber in Zeiten extrem steigender Baukosten nicht so einfach, hier sind das Land und der Bund gefordert, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und finanzielle Unterstützungen zu bieten.
Frau BM Cobet erläuterte die Maßnahmen der Stadt, so sollen zum Beispiel mit Hilfe der Aktion "Baulandstein" mit entsprechenden finanziellen Anreizen für die Eigentümer nicht bebaute innerörtliche Flächen für eine Bebauung gewonnen werden.
Die anschließende Diskussion verdeutlichte die unterschiedlichen Meinungen innerhalb der Bevölkerung, so gab es zum Beispiel den Ansatz, kostengünstigeres Bauen mit geringeren Anforderungen an die Architekturoptik zu ermöglichen, dem wurde allerdings von anderen Teilnehmern widersprochen.
Aber auch das derzeitige Mietrecht  mit all seinen Facetten war vielen Besuchern wichtig und wurde teilweise als "Vermietung-verhindernd" empfunden.
Es zeigte sich, dass die Einschätzungen und Wünsche weit auseinander liegen können. Auch wenn deutlich wurde, dass es bei der Wohnproblematik keine einfachen, schnellen und billigen Lösungen gibt,  war dies ein sehr interessanter Abend mit neuen Anregungen für das politische Handeln der SPD Gemeinderatsfraktion.

Ihre SPD-Fraktion:

Armin Roos, Hilde Huber,
Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong,  
Christine Schlenker, Hue Tran
 

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt