Baumsatzung findet keine Mehrheit im Gemeinderat

Veröffentlicht am 28.01.2022 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD Gemeinderatsfraktion bedauert die Entscheidung des Gemeinderats Göppingen, die Verwaltungsvorlage zur Auslegung und Diskussion im Vorfeld der Einführung einer Baumsatzung in Göppingen abzulehnen.

Eine solche Baumsatzung schützt alte wie junge Bäume, was nicht nur in Zeiten des Klimawandels für die in Göppingen lebenden Menschen ein wichtiges Signal bedeuten würde.Die meisten "Besitzer" von Bäumen gehen mit diesen achtsam und pfleglich um, aber leider gibt es jedes Jahr doch immer wieder eine größere Anzahl von Abholungen wertvoller Baumbestände, und dies aus den unterschiedlichsten - manchmal fadenscheinigen - Gründen.

Die SPD-Fraktion hat in einem ihrer Haushaltsanträge die verstärkte Begrünung (am besten durchgehend) unter anderem der Innenstadt beantragt.

Eine Baumsatzung ist kein Allheilmittel gegen das Fällen von alten Bäumen, allerdings gäbe es dadurch eine klare Handlungslinie, an welche sich die Menschen in ihrem privaten Umfeld ebenso wie die Verwaltung bei städtischen Bauprojekten halten müssten.

Die Strafen bei Verstößen wären zwar moderat und die vorgeschriebenen Ersatzpflanzungen logischerweise kein vollwertiger Ersatz für den Verlust wertvoller alter Bäume, aber es wäre ein deutliches Signal für den möglichst weitgehenden Erhalt unserer (gesunden) Bäume gewesen, denn natürlich dürften kranke Bäume auch weiterhin gefällt werden.

Die Gegner einer solchen Baumsatzung sprechen von "Gängelung" - diese Formulierung ist aus Sicht der SPD Gemeinderatsfraktion bei weitem überzogen, denn Regeln sind im Rahmen des Zusammenlebens leider nötig, das sieht man auch in anderen Bereichen wie z.B. der immer mehr zunehmenden Vermüllung von Glascontainer-Standorten usw.

Der (glücklicherweise nicht gar zu weit verbreiteten) Unsitte des wilden Abholzens sollte im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger und natürlich auch der Umwelt zuliebe Einhalt geboten werden - diese Chance ist "dank" der Blockademehrheit des Gemeinderates erst einmal  leider verpasst.

Ihre SPD-Fraktion:

Armin Roos, Hilde Huber, Dr. Michael Grebner, Heidrun Schellong,  Christine Schlenker, Hue Tran

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt