Roter Stammtisch mit Jonas Weber (MdL)

Veröffentlicht am 06.06.2022 in Ortsverein

Seit zwei Jahren treffen sich SPD-Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu regen Diskussionen in ansprechendem Ambiente im Wiener Kaffeehaus am Göppinger Bahnhofsplatz. Um aktuelle Informationen „aus erster Hand“ zu erhalten, werden von Zeit zu Zeit Landes- oder Bundespolitiker*innen eingeladen.

So besuchte uns am  01.06.2022 um 19 Uhr der Landtagsabgeordnete Jonas Weber. Er ist Mitglied des Ausschusses für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Landwirtschaftsausschuss. Die Förderung des ländlichen Raums, Tierschutz, Landschaftspflege und -entwicklung sowie Land- und Forstwirtschaft sind seine zentralen Themen. Ebenso zählt der generelle Verbraucherschutz zu seinem Kompetenzbereich. Ein weiterer Schwerpunkt Weber`s ist der Datenschutz, hier ist er Medienpolitischer Sprecher, sowie Strafvollzugsbeauftragter für  die SPD-Landtagsfraktion.

Jonas Weber ist seit 1999 Mitglied der SPD und engagiert sich in vielen verschiedenen Vereinen in seiner Region. Seit 2007 ist er Vorsitzender der Kreistagsfraktion  und Gemeinderat in Rastatt.

Der  Ortsvereinsvorstand lädt dazu öffentlich ein. Göppinger Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, die angebotenen Themen und gerne auch weitere „drückende Themen“ anzusprechen.

Jonas Weber berichtete lebhaft von seiner Arbeit im Landtag, spannte den Bogen über die aktuellen Themen wie Landesdatenschutz, (Strobl-Affäre der Datenweitergabe) über die insuffiziente Klimapolitik (40 Windräder - statt 1000) seit der Regierungszeit Kretschmann), berichtetet über die nicht erfolgten Entbürokratisierungbemühungen und über die dringend notwendige Verkürzung von Genehmigungszeiten für Bauvorhaben. Die beschlossene Solarpflicht auf öffentlichen Gebäuden wird derzeit noch nicht umgesetzt.  Der Wohnungsbau stockt, obwohl ein neues Bauministerium geschaffen wurde. Die Werbeaktion "The Länd" - kostete 22 Mio. und läuft noch zwei Jahre weiter. Gelder für den Radwegeausbau wurden mit der Grün-Schwarzen Mehrheit gekürzt.  So mobilisiert die SPD alle Kräfte, um zur nächsten Landtagswahl einen Regierungswechsel vollziehen zu können.

Wir danken Jonas Weber für die vielen Einblicke in seine arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!