Mehr Raum für Kultur in Göppingen

Veröffentlicht am 06.06.2022 in Ortsverein

SPD-Ortsverein Göppingen spricht mit „Rahmen 18“ über Orte für Kulturschaffende

Göppingen. Seit einigen Jahren finden Künstler*innen in der Pfarrgasse 18 in der Göppinger Innenstadt eine Anlaufstelle, um alternatives Programm zu machen. Das können auch Lesungen und Theateraufführungen sein. Aktuell finden hier an den Dienstagabenden regelmäßig Band-Proben in wechselnder Besetzung statt. Dafür stellen die engagierten Betreiber*innen Rike und Boris Bader mit dem Subkulturzentrum „Rahmen 18“ Räumlichkeiten zur Verfügung.

„Alles ist ganz unkompliziert“, sagt Boris Bader im Gespräch mit dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Göppingen, „einzige Bedingung: Diejenigen müssen mit guten Ideen kommen.“ Rahmen 18 lebt von der Mund-zu-Mund-Propaganda und das funktioniert. Das Angebot wird gut angenommen, auch wenn der Ort in den letzten beiden Jahren wegen Corona weniger genutzt werden konnte. Boris Bader setzt sich dafür ein, dass in Göppingen mehr solcher Räume für Kulturschaffende entstehen.

Er sieht großes Potenzial im Böhringer Areal, das seit 2017 saniert werden soll. „Dort gibt es schon jetzt viel ehrenamtliches Engagement für Kulturelles“, sagt Boris Bader. Er ist überzeugt: „Wenn man viele Kreative an einem Ort zusammenbringt, dann entsteht etwas.“ Die Stadt solle einen größeren Rahmen auch für sportliche Aktivitäten und Gastronomie schaffen. Außerdem wäre das Böhringer Areal eine ausgezeichnete Club Location.

Für den SPD-Ortsverein Göppingen und den Kulturförderer Boris Bader ist klar: Ziel ist es, einen Platz zu schaffen, den man gemeinsam gestaltet. Die Stadt soll sich verjüngen. Es ist wichtig, einen gemeinsamen rechtlichen Rahmen für alle Teilnehmenden auszugestalten.

Weitere Informationen zum Projekt unter: https://rahmen18.de