Dank und Anerkennung für Herbert Schweikardt zum 80. Geburtstag

Veröffentlicht am 10.01.2022 in Allgemein

Vertreter des öffentlichen Lebens und der Faurndauer SPD würdigten das politische und gesellschaftliche Engagement von Herbert Schweikardt anlässlich seines 80. Geburtstags.

In einer coronagerecht organisierten kleinen Feierstunde bezeichnete der SPD-Fraktionsvorsitzende Armin Roos den Jubilar als „Urgestein der Sozialdemokraten“ in Göppingen. Er bezog sich in seiner Würdigung darauf, dass Herbert Schweikardt in Politik und Gesellschaft für die SPD in wichtigen Ämtern kommunal- und
sozialpolitisch nachhaltig gewirkt habe.

Dazu gehöre auch sein Wirken als SPD-Fraktionschef im Göppinger Stadtrat und als langjähriger Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Faurndau. Die Liste sei lang, so Armin Roos, auf der die zahlreichen Aktivitäten von Herbert Schweikardt stehen. Er erinnerte beispielsweise an dessen nachdrückliches Eintreten für eine sozial- und umweltverträglichen Dorfentwicklung und an den Erhalt einer kulturellen Vielfalt in der Gesellschaft. Dazu gehöre nach seiner Überzeugung  auch die finanzielle Förderung und ideelle Unterstützung des örtlichen Vereinslebens.

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Annette Krotz dankte Herbert Schweikardt dafür, dass er die SPD in Faurndau als eigenständigen Ortsverein konsequent erhalten konnte und damit einen nachhaltigen Impulsgeber für viele politische Herausforderung festigte.

Dass der Jubilar bis heute ein kritischer Zeitgenosse ist, unterstrich Frau Chris Berger in einem Grußwort.
Die Leiterin des Bezirksamtes Faurndau verwies darauf, dass Herbert Schweikardt stets loyal, aber auch äußerst kritisch die Arbeit der Stadtverwaltung begleitete. Mit
einem humorvollen Lachen überreichte sie ihm ein knallrotes Handtuch mit dem Wappen von Faurndau als ihr persönliches Geschenk.
Es sei nun dem einzelnen Betrachter überlassen, so Chris Berger, zu deuten, ob damit ein „rotes Tuch“ für die Stadtverwaltung gemeint sei oder ein „roter Teppich“
für den heute zu Ehrenden. Für sie persönlich sei die kommunalpolitische Zusammenarbeit mit ihm jedoch immer mit großem Respekt und ehrlichem Vertrauen
verbunden gewesen.

Im Rückblick auf die politische Arbeit von Herbert Schweikardt haben nach Ansicht vieler Wegbegleiter sicherlich beide Betrachtungen ihre Berechtigung.
Sie verlangen deshalb einen großen Respekt, Dank und hohe Anerkennung für den Jubilar.

Vorstand des SPDOV Faurndau