​Kommunale Wärmeplanung in Göppingen ​

Die SPD Gemeinderatsfraktion begrüßt die derzeit laufende Erstellung eines gesetzlich vorgeschriebenen Kommunalen Wärmeplans für Göppingen. Trotz der noch nicht völlig geklärten rechtlichen Rahmenbedingungen ist ein solcher ein wichtiger Baustein einer ökologisch orientierten Energiewende, dazu gibt er den Menschen Klarheit und Sicherheit bei der Entscheidung, wie die Menschen ihre Wohnungen in Zukunft beheizen können und wollen - dies ist für jeden Einzelnen von entscheidender Bedeutung.
Die in unserer Stadt teilweise bereits angebotene Fernwärme ist eine gute Möglichkeit, die in Göppingen bereits von ca. 4000 Wohnungen, von der BePo und der Klinik genutzt wird.

 

Mietspiegel und Haushaltsanträge

Die SPD Gemeinderatsfraktion freut sich, dass nun doch wieder die Erstellung eines Qualifizierten Mietspiegels wieder auf der Tagesordnung des Gemeinderats steht. Der alte ist vor einigen Monaten ausgelaufen und hat somit seine Gültigkeit verloren. Nur der Qualifizierte Mietspiegel bietet Mietern und Vermietern bei Streitigkeiten vor Gericht gleichermaßen erhöhte Rechtssicherheit, maßlose Mieterhöhungen sind hier nicht möglich bzw. erlaubt.

 

Politische Weichenstellungen in Göppingen

SPD Fraktion 2023

Im Herbst werden häufig die politischen Weichen für das nächste Jahr (und auch darüber hinaus) gestellt. In diesem Jahr werden allerdings besonders schwierige Entscheidungen gefällt werden müssen.
Das Konzept der Verwaltung, Asylunterkünfte in Zukunft verstärkt zu dezentralisieren, muss kritisch hinterfragt werden, die Bedenken und Ängste der Bevölkerung müssen ernst genommen werden.
Die Haushaltsberatungen werden auch nicht einfach, der Haushaltsansatz der Verwaltung enthält diverse Steuer- und Gebührenerhöhungen, auch hier kann die SPD-Fraktion nicht ohne Hinterfragung problemlos zustimmen, wir sehen hier noch entsprechenden Informations- und Diskussionsbedarf.

 

Triff Karl Lauterbach

 

 

 

Göppinger Manifest zum Tag der deutschen Einheit

Die Kundgebung, angemeldet vom Verein Göppingen nazifrei e.V und unterstützt von den demogratischen Parteien, von Verbänden und Vereinen, am 3.10.23 um 11 Uhr auf dem Schillerplatz mit ca 300 Bürgerinnen und Bürgern war ein voller Erfolg war.
Nach den nicht zu akzeptierenden Störungen und Provokationen auf dem Göppinger Stadtfest entschlossen sich die unten genannten zu der Veranstaltung, um ein Zeichen für Demokratie und friedliches Miteinander zu setzen.
OB Maier sprach ein Grußwort, die Künstlerin Tina Strohecker verlaß das Manifest, und fügte am Ende ein sehr passendes Gedicht aus ihrer Feder an.
Gemeinsam sangen die Anwesenden am Ende die Europahymne. Nach lange blieben die Menschen in Gesprächen verharrend auf dem Schillerplatz.

 

fbinsta spdmitgliedwerdentwitteryt