Pressemitteilung SPD Gemeinderatsfunktion

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der plötzlichen Änderung des Redaktionsstatuts des Nussbaum-Verlages ist es uns leider nicht mehr möglich, im gewohnten Umfang unsere politische Arbeit in den Mitteilungsblättern der Göppinger Stadtteile vorzustellen, es sind nun nur noch sehr beschränkt Berichte über Sitzungen von z.B. Bezirksbeiräten oder Gemeinderat möglich, darüber hinaus dürfen nur noch Veranstaltungshinweise ohne weitergehende Inhaltsbeschreibung publiziert werden.

SPD Bericht des Bezirksbeirates zur Bezirksbeiratssitzung am 28.06.2017

Am Mittwoch, 28.06.2017 findet die nächste, öffentliche Bezirksbeiratssitzung im FAURNDAUER Rathaus statt. Zu dieser Sitzung werden von der SPD die nachstehend aufgeführten Punkte unter - Verschiedenes - vorgebracht. Diese sind seit Monaten noch nicht umgesetzt worden :

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Der Gemeinderat Göppingen beauftragte in der letzten Sitzung die Firma imakomm, einen Stadtmarkenbildungsprozess in Göppingen zu entwickeln, um das Image und die Bekanntheit der Stadt Göppingen zu verbessern und einen „Markenkern“ zu schaffen.

Die Verbesserung der Außendarstellung und somit der Wahrnehmung der Stadt innerhalb und außerhalb Göppingens ist grundsätzlich absolut sinnvoll und wichtig, schließlich steht die Stadt in Konkurrenz zu vielen von der Größe her vergleichbaren Städten in nicht allzu großer Entfernung.

Was aber die SPD-Fraktion an der Vorlage kritisierte, war die Allgemeinheit der Vorlage – es werden einige Marketingmittel –und -floskeln aus dem Marketing-Grundkurs aufgezählt, auf deren Basis erst einmal grundlegende Ideen gesammelt werden sollen.

Anfrage der SPD-Fraktion im Gemeinderat

Thema: Stadion Hohenstaufenstraße - Überdachung der Tribüne (Sitzstufenanlage)

Der 1. Göppinger Sportverein ist im Frühjahr 2016 wieder in die Fußball-Oberliga Baden-Württemberg aufgestiegen.

Dem Verein wurde damals die Überdachung der Tribüne mit neuen Sitzschalen zugesichert.

Der Baubeschluss im Gemeinderat erfolgte am 30.3.2017.

Gesamtkosten des Projekts 300 000 €.

Deshalb die Fragen der SPD-Fraktion:

- ist der Architekt und Planer rechtzeitig beauftragt worden?

- können wir davon ausgehen, dass die überdachte Zuschauertribüne zum Saisonstart genutzt werden kann?

Bitte um entsprechende Information

Heidrun Schellong / Stv. SPD-Fraktionsvorsitzende

Gemeinderatsfraktion Göppingen

Die SPD-Fraktion begrüßte den Bericht der Leiterin des Polizeireviers Göppingen, Frau Inka Buckmiller, im Gemeinderat zum Thema Sicherheit in Göppingen, zumal dieses Thema schon Inhalt mehrerer Haushaltsanträge der SPD war.

Die Kriminalitätszahlen klingen eigentlich nicht sehr bedrohlich, es gibt insgesamt über die verschiedensten Delikte hinweg betrachtet keine enormen Steigerungsraten.

Allerdings ist das subjektive Empfinden innerhalb der Bevölkerung ein anderes, hier gibt es immer wieder Berichte über Bedrohungen, Vandalismus und ähnliches, die gar nicht aktenkundig werden. Dies beeinflusst das Sicherheitsempfingen der Göppinger Bevölkerung deutlich.

Der Schulstandort Faurndau muss für die Zukunft gesichert werden

Am 23.03.2017 stellte die SPD Gemeinderatsfraktion im Namen von SPD Stadt- und Bezirksbeiräten sowie Faurndauer Bezirksbeiräten verschiedener anderer Fraktionen einen Antrag zur Zukunftssicherung des Schulstandortes Faurndau. Erfreulicherweise konnte festgestellt werden, dass nun dieser Antrag auf die Tagesordnung der Bezirksbeiratssitzung am 17.05.2017 aufgenommen wurde. Das heißt, dass nun über diese Angelegenheit diskutiert werden kann. Wir gehen davon aus, dass die Stadtverwaltung nicht nur für eine Zeitspanne von ca. 3-4 Jahren vorausschaut, sondern langfristig plant.